Team

unterschiedliche Menschen - gemeinsam Ziele umsetzen und erreichen

 

Michael Beyer-Zamzow

Projektentwicklung und Begleitung (Geschäftsführung Hannover)
beyer-zamzow@planw-gmbh.de

Guten Tag, Michael Beyer-Zamzow ist mein Name.
Geboren an der Nordseeküste (Cuxhaven) – das klingt noch durch, wird mir gesagt, obwohl ich schon über 25 Jahre im Oberharz wohne. Aus Ideen Projekte entwickeln und realisieren hat mich schon immer fasziniert. Während meines Pädagogik-Studiums lebte ich auf dem Lande - auf einem großen Hof mit mehreren Wohngemeinschaften. Hier entstand in vielen Gruppendiskussionen die Idee, eine unabhängige, selbstverwaltete Jugendbildungsstätte aufzubauen. Gesagt, getan, ich fand meine Rolle als Motor der Realisierung und später als „geschäftsführender Hausmeister„, über zwei Jahrzehnte für Ausbau, Finanzen und Fortentwicklung des Gruppenhauses verantwortlich. Das Gruppenhaus war für mich ein vielseitiges berufliches Training: Denkmalschutz, Ökologie und knappe Finanzmittel waren bei der Gebäudesanierung unter einen Hut zu bringen, die Selbstorganisation erforderte Kreativität und Durchsetzungsvermögen, die Kommunikation mit sehr unterschiedlichen Gastgruppen machte flexibel und verbindlich. In einer berufsbegleitenden Fortbildung lernte ich vor einigen Jahren, zwischenmenschliche Prozesse und Konflikte noch besser zu steuern.

Seit 1986 lebe ich mit meiner Familie in einer Hausgemeinschaft mit vielfältiger gegenseitiger Unterstützung. Unsere beiden inzwischen erwachsenen Kinder blicken gern auf die Lebenssituation zurück, in der sie mit Gleichaltrigen aufgewachsen sind. Das ist meine Motivation, mich heute dafür beruflich zu engagieren und auch meine mehrjährigen Erfahrungen in der Kommunalpolitik (auf Gemeinde- und Landkreisebene) und in der Zusammenarbeit mit kommunalen Verwaltungen (in den letzten Jahren im Bereich touristischer Planungen und Projekte) für die Realisierung gemeinschaftlicher Wohnprojekte einzusetzen.

Entspannung finde ich am besten draußen – im Garten, auf dem Mountainbike oder beim Lesen auf dem Balkon.

 

Thekla Fomiczenko-Beyer

Projektentwicklung und Begleitung
hannover@planw-gmbh.de

Herzlich Willkommen, mein Name ist Thekla Fomiczenko-Beyer.
Im Mittelpunkt meines Handelns stehen Sie: Ich habe immer ein offenes Ohr für Wohnprojektinteressierte und die Mitglieder unserer Planungs- und Baugemeinschaften.

Nach Stationen im öffentlichen Dienst, Studium und journalistischer Weiterbildung habe ich lange Zeit als Freiberuflerin für unterschiedliche Verlage und Organisationen gearbeitet. So entstand auch mein erster Kontakt zu Wohnprojekten. Seit Februar 2008 bin ich für planW aktiv. Im Team ist mein Aufgabenschwerpunkt Öffentlichkeitsarbeit für neue Projekte, für die Planungsgemeinschaften, für die Baugemeinschaften und für unser Büro. Kommunikation nach Außen (Öffentlichkeitsarbeit) und nach Innen (Gruppendynamik) ist ein wichtiger Baustein bei der Verwirklichung von gemeinschaftlichen Wohnprojekten. Mit den unterschiedlichsten Menschen neue Wohn- und Lebenssituationen Wirklichkeit werden zu lassen, dass macht mir Spaß. Zusammen Dinge entwickeln, planen und umsetzen ist spannend und ermöglicht immer wieder neue unerwartete Wege, um die gewünschten Ziele mit Kreativität, Organisationstalent und Beharrlichkeit zu erreichen.

Wenn noch Zeit bleibt, liebe ich es im Garten zu werkeln oder entspanne mich beim Malen oder mit Allem, was sich aus Wolle, Garn und Stoffen zaubern lässt.

 

Volker Holtermann

Projektenwicklung und Begleitung (Geschäftsführung Lübeck)
holtermann@planw-gmbh.de

Guten Tag! Mein Name ist Volker Holtermann
Eine neue Broschüre der Stiftung Trias trägt den Titel „Nachbarschaften sind –Machbarschaften“. Ja, das stimmt! Und - immer wieder zu erleben, wie richtig diese Aussage ist - das ist besonders schön an unserer Arbeit.

Geboren bin ich am Rande des Wendlands, biographisch geprägt hat mich die Anti-AkW-Bewegung. Hier habe ich „Projektarbeit“ gelernt und ausprobiert. 1986 die erste Genossenschaft mitgegründet (Genossenschaft für Widerstand und Lebensfreude), mich 1988 am Aufbau einer selbstorganisierte Bildungsstätte im Wendland beteiligt und diese 20 Jahre geleitet.
Seit 2005 bin ich freiberuflich als Organisations- und Projektentwickler für Gruppenwohnprojekte tätig. 2006 habe ich die planW GmbH gegründet.

Ich stamme aus einer Handwerkerfamilie, hier sehe ich die Wurzeln meiner Freude daran, Häuser zu bauen. Und ich glaube (immer noch), dass Menschen gemeinsam mehr erreichen können, dass eine andere Welt möglich ist! Hier schließt sich der Kreis für mich. Mit Gruppen Häuser zu bauen oder zu sanieren ist genau das, was ich machen will.

Was gibt es noch über mich zu sagen? Ich lese viel und spiele gern Doppelkopf und ich bin leidenschaftlicher Freizeitgärtner. Bei einem gemütlichen Bier ließen sich weitere Anknüpfungspunkte finden: Berlin, Lübeck, erwachsene Kinder, Opa, Patchworkfamilie,...

 

Marita Schütt

Büro Lübeck (Buchhaltung Projekte)
schuett@planw-gmbh.de

Guten Tag! Mein Name ist Marita Schütt.
Seit einigen Jahren lebe ich in einem genossenschaftlich organisierten Wohnprojekt. In diesem Projekt habe ich mich nach und nach in die Verwaltung der Gemeinschaft eingearbeitet, anfangs ehrenamtlich.

Inzwischen habe ich soviel Gefallen an dieser Tätigkeit gefunden, dass ich „die Zahlen“ zu meinem Beruf gemacht habe. Im Lübecker planW-Büro kümmere ich mich um die Buchführung und die Verwaltung der Projekte und begleite oder organisiere die Mieter- und Mitgliederverwaltung der genossenschaftlichen Wohnprojekte.

 

Grit Kunze

planW (Buchhaltung und Projektgruppen)
kunze@planw-gmbh.de

Guten Tag! Mein Name ist Grit Kunze.
Im Team bin ich die Frau der Zahlen. Ich bin im Harz zu Hause und habe aus den höchsten Mittelgebirge Niedersachsen zu jederzeit den „freien Blick" auf die Zahlen der Planungs- bzw. Baugemeinschaften. Kauffrauliche und pädagogische Kenntnisse sind dabei die Basis meines Handelns und tragen ein kleines aber wichtiges Stück zur Verwirklichung ihrer gemeinschaftlichen Wohnprojektträume bei.

Mein sonstiges Leben bestimmt zum größten Teil meine Familie. Sobald ein paar freie Tage möglich sind, fahren wir mit unserem Wohnwagen durch die Welt und erleben in kurzen unterschiedlichen Nachbarschaften gemeinschaftliches Leben hautnah.

 

Wohnprojekte

  |  

Projektentwicklung

  |  

Realisierte Projekte

  |  

Beratung

  |  

Netzwerk

  |  

Team

  |  

Impressum

  |  

Datenschutz

  |  

Wohnprojekte

  |  

Projektentwicklung

  |  

Realisierte Projekte

  |  

Beratung

  |  

Netzwerk

  |  

Team

  |  

Impressum

  |  

Datenschutz

  |